Burschenschaft Glückauf

Die Freiberger in Clausthal!

Vorträge

Wir Glückaufer veranstalten regelmäßig spannende Vorträge zu verschiedensten Themen.

Die letzten Vorträge wurden bereits über den Webkonferenzserver der TU Clausthal gestreamt, und es werden sicher noch Vorträge dazukommen. Weitere Infos zu den nächsten Vorträgen sind auf der Startseite einzusehen.

Ingenieure aus Clausthal - Innovationstreiber im Mittelstand

von Dr.-Ing. Frank Stahl, gehalten am 22.04.2021, 20:15 Uhr.

Für Innovationen im Mittelstand braucht es mehr als gute Ideen - es benötigt gut ausgebildete Ingenieure, Frauen und Männer, die Prozesse hinterfragen und Umsetzungsstärke beweisen! Frank Stahl (Dörrenberg Edelstahl) zeigt Beispiele aus der Praxis von Jungingenieuren.


Energieversorgung in Deutschland: Ziele und Maßnahmen

von Dr.-Ing. Norbert Schächter, gehalten am 05.11.2020, 20:00 Uhr.

Die Energiewende steht uns unmittelbar bevor, doch ist Deutschland mit dem Energiekonzept der Bundesregierung auch dafür gewappnet? Bieten die Erneuerbaren Energien genug um die Gesamte Stromversorgung zu übernehmen? Diese und noch weitere Fragen beantwortet Dr.-Ing. Norbert Schächter in seinem Vortrag. Hier kann eine Mitschrift der Präsentation heruntergeladen werden.

Präsentation anzeigen

Effiziente Unternehmensprozesse durch Integrierte Management Systeme (IMS)

von Dipl.-Ing. Guido Karos, gehalten am 26.10.2020, 20:00 Uhr.

Wie können unternehmen ihre Prozesse der heutigen Zeit am besten anpassen? Dieser Frage geht Dipl.-Ing. Guido Karos, bis zu seinem Ruhestand in der Prozessoptimierung der RAG Aktiengesellschaft tätig, auf den Grund.

Präsentation anzeigen